Highlight der Ortsgemeinschaft ist das Schifffahrtsmuseum ‚Museo della Barca Lariana’, das in den Anlagen einer alten Spinnerei direkt am See errichtet wurde. Vor den Toren des Museums liegt, für jedermann sichtbar, ein alter und verrosteter Dampfkahn, innen warten rund 250 Boote und aberhunderte Fotografien und Dokumente aus vielen Jahrhunderten Schifffahrt auf dem Comer See.
Die in Venedig so beliebten Gondeln fuhren einst auch am Lario – als Last- und Transportkahn. Polizei-, Arbeits-, Schmuggler- und Fischerboote sowie viele Informationen über die Schifffahrt in alten Zeiten machen das 1982 eingerichtete Museum zu einem lohnenswerten Ziel. Auch rennerfahrene Segelyachten aus dem 19. Jahrhundert und die berühmten hölzernen Riva-Luxusmotorboote gibt es zu bestaunen.
Das Museum liegt direkt am Ufer des Comer Sees und ist eigentlich nicht zu verfehlen. Via Statale, 139. 22010 Pianello del Lario-Calozzo. 0344 87235. Im Sommer geöffnet samstags von 14.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr. Im Anschluss an den Museumsbesuch empfiehlt sich der Cappuccino im Strandcafé nahe der Kirche: Die Preise sind günstig, das Ambiente angenehm. Von der Terrasse aus können Sie im Sommer viele Surfer beobachten, die ihre Fähigkeiten im Gleiten zur Schau stellen. Hübscher kleinerer Strandabschnitt in der Nähe der beiden Campingplätze und der Kirche.