Grand Hotel Villa d Este: 1873 wurde die Renaissance-Villa am nördlichen Ende des Ortes Cernobbio zu einem Hotel umfunktioniert. Heute gilt es für nicht wenige als das beste Hotel der Welt. Gebaut wurde die Villa in den Jahren 1565 bis 1570 unter dem Namen ‚Villa del Garovo‘. Auftraggeber war Kardinal Tolomeo Gallio, der 1527 in Como geboren wurde. Er arbeitete zeitlebens für die katholische Kirche, hatte mehrere Bischofssitze und wurde schließlich Dekan des Kardinalskollegiums und damit Oberhaupt des Bistums Bastia.

Grand Hotel Villa d Este

Die Villa nutzte er als private Residenz, die 25 ha großen Außenflächen ließ er als naturnahen Garten anlegen. Seither wechselten die Besitzer fast im jährlichen Rhythmus, Jesuiten, Grafen und andere Adelige bewohnten mehr oder weniger die Anlage. Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel, frühere Ehefrau des späteren englischen Königs Georg IV, gab der Villa ihren heutigen Namen: Nuova Villa d’Este.

Die Grand Hotel Villa d Este ist ein Ort der Entspannung

Den Garten ließ sie im englischen Stil umgestalten. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs fungiert die Villa als Nobelhotel mit ausgezeichnetem Service. Heute ist das Hotel v.a. für die jährlich stattfindende ‚Concorsa d‘Eleganza‘ bekannt, doch auch viele bedeutungsvolle internationale Kongresse finden hier statt. Die Zimmer sind sehr elegant im Stil der modernen Renaissance eingerichtet.

Es gibt einfache Doppelzimmer bis hin zur Präsidenten- und Kardinalssuit, die über 108 qm Wohnfläche plus 90 qm privater Terrasse verfügt. Grand Hotel Villa d‘Este. Via Regina, 40. 22012 Cernobbio. 031 3481. reservations@villadeste.it. www.villadeste.com. Preise: Zimmer von ca. EUR 500,00 bis 1.500,00. Öffnungszeiten: ganzjährig. GPS: 41°57‘45“N, 12°47‘46“E.